Johanna Kleinert

In meiner Diplomarbeit setze ich mich mit dem Haltbarmachen von Lebensmitteln auseinander. Mein Ziel ist es, zwei Dinge zu fördern: Die saisonale Ernährung und die Eigenverantwortung der Konsumenten. Hierzu entwerfe ich eine Serie von Einkoch- und Aufbewahrungsgläsern, für die ich ein neuartiges Dichtungskonzept entwickle. Des Weiteren entsteht ein Konzept für eine iPad App, die das Einkochen im Dampfbackofen fördern soll – bestehend aus interaktivem Saisonkalender, Rezeptsammlung und einer Funktion zur Vorratsverwaltung.

Aufbauend auf den Entwürfen entwickelt sich ab 2012 eine Zusammenarbeit mit der Rosenthal GmbH. Für die Serie „Kitchen by Thomas“ entwerfe ich Aufbewahrungsgläser, eine Karaffe, Trinkgläser, eine Salatschüssel und ein Sieb. Im Februar 2015 wird die Serie in den Markt eingeführt.